Direkt zum Inhalt springen
v.l.: Burkhard Adolphi (Geschäftsführer WSG), Heike Brennecke (Bürgermeisterin Sarstedt), Janis Habdank (Netzgebietsleiter West Avacon Wasser), Rembert Andermann (Bauamtsleiter Stadt Sarstedt) und Stephanie Brindöpke (Geschäftsführerin WSG)

Pressemitteilung

Trinkwasserbrunnen vor dem Rathaus in Sarstedt offiziell in Betrieb

Gemeinsames Projekt von Avacon Wasser und Wasserversorgung Sarstedt GmbH schafft kostenlosen Zugang zu frischem Trinkwasser

Der neue Trinkwasserbrunnen vor dem Sarstedter Rathaus ist offiziell in Betrieb. Bereits beim Hitzeaktionstag der Stadt Sarstedt am 11. Juni konnte der Brunnen von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern besichtigt werden. Nach Abschluss aller erforderlichen technischen Prüfungen und Wasseranalysen fließt nun auch Trinkwasser.

Der Brunnen wurde gemeinsam von Avacon Wasser und der Wasserversorgung Sarstedt GmbH (WSG) errichtet. Die zentrale Lage vor dem Rathaus ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen der Stadt einen unkomplizierten Zugang zu kostenfreiem Trinkwasser. Avacon Wasser übernimmt darüber hinaus den technischen Betrieb, die Wartung sowie die regelmäßigen Kontrollen der Wasserqualität.

„Mit dem Trinkwasserbrunnen schaffen wir ein Angebot, das insbesondere in den Sommermonaten einen echten Mehrwert für die Menschen in Sarstedt bietet“, sagte Heike Brennecke, Bürgermeisterin der Stadt Sarstedt. „Der Brunnen verbindet Gesundheitsvorsorge, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig trägt er dazu bei, die Aufenthaltsqualität in unserer Innenstadt weiter zu erhöhen.“

Auch Janis Habdank, Netzgebietsleiter bei Avacon Wasser, begrüßte die Inbetriebnahme: „Ich freue mich, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit unseren Partnern für die Menschen in Sarstedt umsetzen konnten. Der neue Trinkwasserbrunnen schafft einen unkomplizierten Zugang zu hochwertigem Trinkwasser im öffentlichen Raum und erinnert im Vorbeigehen daran, wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Alltag ist – insbesondere in Zeiten zunehmender Hitzewellen. Gleichzeitig leistet jede wiederbefüllte Trinkflasche einen Beitrag zum Klimaschutz. Wer seine Flasche am Brunnen mit Leitungswasser auffüllt, vermeidet Verpackungsabfälle und Transportwege. Als regionaler Trinkwasserversorger sehen wir es als Teil unserer Verantwortung, solche Angebote gemeinsam mit den Kommunen vor Ort zu ermöglichen.“

Mit dem neuen Trinkwasserbrunnen setzen Avacon Wasser, die WSG und die Stadt Sarstedt gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Gesundheitsvorsorge, nachhaltige Stadtentwicklung und einen bewussten Umgang mit der Ressource Wasser.



Themen

Regionen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit über 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 354 Auszubildende, Studierende und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. 1,57 Milliarden Euro fließen direkt oder indirekt in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 200 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt