News -
Avacon und Gemeinde Adendorf setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort
Am Donnerstag, 14. November, besiegelte Bürgermeister Thomas Maack in einem gemeinsamen Termin mit Avacon-Technikvorstand Rainer Schmittdiel und Geschäftsführer der Avacon Netz GmbH Frank Schwermer offiziell die neuen Konzessionsverträge für die Strom- und Gasversorgung in der Gemeinde Adendorf. Mit dabei waren der 1. Gemeinderat Matthias Gierke sowie der Avacon-Kommunalreferent Hans-Hermann Zetsche.
Der Rat der Gemeinde stimmte in der letzten Sitzung einstimmig dafür, die Konzessionsverträge für die Gas- und Stromleitungen mit der Avacon Netz GmbH nach einer öffentlichen Ausschreibung um 20 Jahre zu verlängern - die bisherigen Verträge laufen nach 15 Jahren zum 31. Dezember 2024 aus.
In den Konzessionsverträgen sind die Bedingungen für die Nutzung öffentlicher Straßen, Wege und Flächen zum Zweck des Verteilnetzbetriebs für die Versorgung von Verbrauchern mit Energie geregelt. Da für den Betrieb von Versorgungsnetzen in der Regel langfristig angelegte Investitionen erforderlich sind, werden die Verträge üblicherweise über einen längeren Zeitraum geschlossen, um dem jeweiligen Betreiber eine entsprechende Investitionssicherheit zu gewährleisten.
„Die Verträge sichern der Gemeinde Adendorf für die nächsten 20 Jahre die Infrastruktur und die Versorgung mit Strom und Gas und zugleich die Regelung, was danach mit den Netzen passiert, freut sich Matthias Gierke über die Einigung zwischen Gemeinde und der Avacon.
„Wir können nun gemeinsam überlegen, wie wir in Zukunft mit der kommunalen Wärmeplanung umgehen “, sagte Rainer Schmittdiel bei der Vertragsunterzeichnung. „Der neue Vertrag bringt Planungssicherheit für beide Seiten“, betonte Frank Schwermer.