News -
Avacon warnt vor Betrugsversuchen
Aus aktuellem Anlass warnt Avacon seine Kunden in Salzwedel eindringlich vor Betrugsversuchen. Bei mehreren Kunden versuchte ein junger Mann, der sich als Avacon-Mitarbeiter ausgab, anscheinend neue Stromlieferverträge abzuschließen. Der junge Mann, der gestern im Friedensring von Tür zu Tür ging, behauptete das Avacon wieder zu E.ON Avacon wird und hat sich die Stromrechnung zeigen sowie die Kunden auf einem Tablet etwas unterschreiben lassen. Vermutlich waren das neue Verträge.
Avacon warnt dringend davor, Verträge auf diese Art abzuschließen. „Avacon ist ein Netzbetreiber. Wir schließen keine Energielieferverträge mit Kunden ab. Ausnahme sind die Mitarbeiter der Avacon Natur, die Wärmelieferverträge und bei Mieterstromobjekten auch Stromlieferverträge abschließen, aber grundsätzlich keine Haustürgeschäfte machen. Bei der benannten Person handelt es sich nicht um einen Avacon-Mitarbeiter“, sagte Avacon-Pressesprecherin Corinna Hinkel. Kunden, die nun ungewollt einen neuen Stromliefervertrag zugeschickt bekommen, haben die Möglichkeit, diesen zu widerrufen.
Kunden, die sich unsicher sind, ob ein echter oder falscher Mitarbeiter vor der Tür steht, empfiehlt Hinkel, im Zweifelsfall beim Unternehmen unter der Servicenummer 0 53 51-3 99 69 09 anzurufen und nachzufragen. Auch entsprechende Arbeitskleidung mit Logo oder ein Firmenauto können Aufschluss geben. Gesundes Misstrauen sei bei zweifelhaften Anliegen durchaus angebracht, meinte sie.