Pressemitteilung -
Avacon Benefizkonzert mit dem Prime Orchestra – ein starkes Signal der Solidarität mit Geflüchteten aus der Ukraine
Über 600 Menschen feierten am 5. April 2023 im ausverkauften Brunnentheater in Bad Helmstedt für den Frieden
Die Idee zum Benefizkonzert mit dem Prime Orchestra, die erst vor ein paar Monaten entstand, wurde gestern Abend zum Leben erweckt. Um Punkt 19:00 Uhr war es so weit. Der Avacon Vorstand eröffnete das Konzert gemeinsam mit kommunalen Vertretern und Sponsoringpartnern im ausverkauften Brunnentheater in Bad Helmstedt. Das Orchester begeisterte die über 600 Gäste mit einer Kombination aus klassischem Orchester, Rock, einem Chor und elektronischen Beats. Die energiegeladene Rock-Sympho-Show sorgte bei den Gästen für ein unvergessliches Konzerterlebnis.
„Ich bin begeistert von der Atmosphäre im Brunnentheater. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir ein starkes Signal der Solidarität an die vor dem Krieg geflüchteten Menschen aus der Ukraine gesendet“, sagt Marit Müller, Personalvorständin Avacon AG.
Rainer Schmittdiel, Technikvorstand Avacon AG, ergänzt: „Verschiedene Akteure aus Wirtschaft, Politik und Kultur aus der Region Helmstedt haben zum Erfolg des Konzerts an einem Strang gezogen. Danke an alle, die uns hierbei unterstützt haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die Übergabe der gesammelten Einnahmen an die gemeinnützigen Organisationen.“
Die gesamten Einnahmen gehen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge gezielt an folgende Organisationen in der Region Helmstedt: Die Kreismusikschule Helmstedt bietet geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine kostenlos Musikunterricht an. Das Waldbad Birkerteich ermöglicht geflüchteten Kindern und Jugendlichen kostenlosen Eintritt zu Konzerten und die Initiative Helfende Hände Helmstedt organisiert Sprachreisen für Geflüchtete.
Avacon bedankt sich beim Landkreis Helmstedt und der Stadt Helmstedt sowie bei den Sponsoren EEW Energy from Waste, Sport-Thieme, Obi und Volksbank für ihr großes Engagement. Außerdem bedankt sich Avacon bei Regiolights, die den Ticketverkauf kostenfrei ermöglicht haben.
Themen
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.