Pressemitteilung -
Avacon erhält Zertifikat „berufundfamilie“ zum 6. Mal
Seit 2007 setzt sich Avacon für eine familien- und lebensphasenbewusste Familienpolitik ein. Dafür wurde der Verteilnetzbetreiber dieses Jahr erneut mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben (Work-Life-Balance) spielt für viele Menschen eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn. Sie möchten sowohl Beruf und Karriere, das Familienleben mit all seinen Herausforderungen sowie persönliche Interessen miteinander in Einklang bringen.
Für Avacon ist die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben deshalb kontinuierlich ein personalstrategisches Thema, dass immer wieder im Fokus steht. Einerseits, um Beschäftigte im Unternehmen zu halten und andererseits, um sich auf dem Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und Fachkräfte zu gewinnen.
Audit zum Zertifikat „berufundfamilie“
Seit 2007 nimmt Avacon regelmäßig am Zertifizierungsverfahren teil. Das Zertifikat zeichnet Unternehmen aus, die auf freiwilliger Basis Verantwortung für eine familienfreundliche Personalpolitik übernehmen, Maßnahmen hierzu in einer Zielvereinbarung verankern und diese kontinuierlich weiterentwickeln. Das Audit findet alle drei Jahre statt. Avacon erhält in diesem Jahr zum sechsten Mal das Zertifikat.
Die Zertifikatsverleihung fand am 13. Juni 2023 in Berlin mit Bundesfamilienministerin Lisa Paus, MdB, zum 25. Mal statt.
Seit 1999 wurden jährlich in Berlin die Arbeitgeber geehrt, die in den jeweils vorangegangenen zwölf Monaten erfolgreich die Auditierung durchliefen, die von der berufundfamilie Service GmbH – die einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie Stiftung entstammt – angeboten wird. Von dem vereinbarkeitsfördernden Engagement der 323 aktuellen Zertifikatsempfänger können 654.400 Beschäftigte und 465.200 Studierende profitieren.
Bundesfamilienministern Lisa Paus MdB sagte anlässlich der Jubiläums-Zertifikatsverleihung: „Sich um Kinder und Familie kümmern, Angehörige pflegen – und dennoch fest im Arbeitsleben stehen: Familie oder Pflege mit einem Beruf vereinbaren zu können, ist essentiell für unsere ganze Gesellschaft. Das geht oft nur, wenn Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Beschäftigten unterstützen. Ich gratuliere den zertifizierten Betrieben: Sie machen mit Ihrem erfolgreichen Audit vor, dass Vereinbarkeit im Arbeitsleben machbar ist. Dabei profitieren auch die Unternehmen. Denn die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist in Zeiten des wachsenden Fachkräftemangels für Betriebe ein echter Pluspunkt.“
Mit einer Vielzahl attraktiver Karriere- und Arbeitszeitmodelle sowie spezieller Angebote für Mitarbeitende mit Familienaufgaben schafft Avacon die Voraussetzung, die Balance zwischen Arbeit und individueller Familienplanung zu ermöglichen. Aber, Work-Life-Balance bedeutet mehr als die Möglichkeit, Familie und Beruf zeitlich zu vereinbaren. Auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Kinder haben individuelle Vorstellungen über die Harmonie zwischen ihrem Berufs- und Privatleben und den Wunsch nach einer bestmöglichen Berücksichtigung ihrer Interessen seitens des Arbeitgebers. Daher fasst Avacon den Begriff Work-Life-Balance weiter: neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden auch die Themen
- Gesundheit
- flexible Arbeitszeiten
- Arbeitsorganisation & Arbeitsort
- Information und Kommunikation
- Qualifizierung und gesellschaftliches Engagement
als Gestaltungselemente dieser Ausgewogenheit angesehen.
Unterstützende Angebote sind zum Beispiel:
- flexible Arbeitszeit
- individuelle Arbeitszeitmodelle
- alle Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig
- Teilzeitmöglichkeiten während der Elternzeit
- Homeoffice / mobiles Arbeiten
- Sabbatical
- Workation
- Geburtenzuschuss
- 1 Jahr zusätzliche Elternzeit zum gesetzlichen Anspruch von 3 Jahren
- Betreuung während Eltern-/Familienzeit, Kontakthalteprogramm, Patenmodell
- Eltern-Kind-Zimmer
- Professionelle Notfall-Kinderbetreuung
- Kinderferienlager in den Sommerferien
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Mentoring-Programme
- Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements von Mitarbeitern
- Angebot des pme-Familienservice (24h-Krisen-Hotline, Homecare-Eldercare, uvm.)
Links
Themen
Kategorien
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.