Direkt zum Inhalt springen
Avacon startet Glasfaserausbau in Salzwedel

Pressemitteilung -

Avacon startet Glasfaserausbau in Salzwedel

Terminvereinbarungen für Vor-Ort-Begehungen beim Kunden haben begonnen

Gute Nachrichten für die Internet-Versorgung in Salzwedel: In der kommenden Woche startet Avacon mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in den meisten Ortsteilen von Salzwedel. Darüber informierten Avacon Connect Geschäftsführer Detlef Gieselmann und Bauleiter Roland Wilfing.
Der Ausbau erfolgt in folgenden Ortsteilen:
Ausbaugebiet Ost:
Pretzier, Ritze, Groß und Klein Chüden, Jeebel, Riebau, Buchwitz, Klein Gartz, Mahlsdorf, Maxdorf, Liesten, Königstedt, Stappenbeck, Benkendorf, Büssen, Depekolk
Ausbaugebiet West:
Osterwohle, Hestedt, Rockenthien, Groß Grabenstedt, Chüttlitz, Cheine, Brietz, Henningen, Wistedt, Bombeck, Groß und Klein Gerstedt, Seeben, Langenapel, Andorf, Groß und Klein Wieblitz, Eversdorf, Kemnitz, Ziethnitz, Salzwedel Nord (Feldstraße und Hoyersburger Straße)

Wie Gieselmann weiter mitteilte, hat Avacon Connect viele Kunden bereits schriftlich über Vor-Ort-Begehungen zur Absprache der Hausanschluss-Errichtung informiert. Leider sind dabei auch versehentlich Schreiben an Kunden versandt worden, die nicht in den benannten Ortsteilen wohnen und demzufolge nicht im derzeitigen Ausbaugebiet liegen. Avacon bedauert das Versehen und bittet die betroffenen Kunden um Entschuldigung und darum, die Schreiben zu ignorieren.
Gieselmann unterstrich, dass der Ausbau in vielen Ortsteilen bis auf wenige Einzellagen vollständig erfolgt. Aber auch für diese gibt es oftmals individuelle Lösungsansätze. Er bittet die Kunden, sich bei Fragen an den Kundenservice zu wenden.
Wer sich unsicher ist, findet nähere Informationen zum Glasfaserausbau in Salzwedel auf der Website avacon-breitband.de/salzwedel oder kann unter 03907-2727270 die Service-Hotline kontaktieren.
Wilfing erläutert die aktuellen Vorbereitungen des Ausbaustarts. Neben der Absprache der erforderlichen Verkehrsregelungen und umfangreichen Corona-Schutzmaßnahmen hoffen alle Beteiligten, dass auch das Wetter mitspielt. Der Ausbau startet in Pretzier und wird von dort aus Zug um Zug ausgeweitet. Während der Ausbauphase besteht noch die Möglichkeit, sich zu attraktiven Preisen für eine Breitbandversorgung per Glasfaseranschluss zu entscheiden und auch in Zukunft nicht den Anschluss zu verlieren.

Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit 2.812 Mitarbeitern* und 200 Auszubildenden und Praktikanten ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.


Wir sind Avacon!

Als einer der größten regionalen Energiedienstleister Deutschlands bringen wir Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind ihr Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung.

Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Kontakt

Pressestelle

Pressestelle

Pressekontakt Rufbereitschaft - für schnellen Informationsaustausch, besonders am Wochenende! +49 5351 5 20 35 55
Christina Schulz

Christina Schulz

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Salzgitter | Landkreis Peine, Holle und Bockenem +49 5351 123 357 66
Katharina Krause

Katharina Krause

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Hannover und Region Hildesheim | 110-kV Netz Süd +49 152 217 011 77
Daniela Geppert

Daniela Geppert

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Lüneburg und Sachsen-Anhalt +49 173 890 242 7
Marc-Kevin Behrens

Marc-Kevin Behrens

Pressekontakt Unternehmenssprecher Region Helmstedt +49 171 339 757 5
Milena Neermann

Milena Neermann

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Nienburg und Syke +49 151 506 378 39
Marvin Macke

Marvin Macke

Pressekontakt Unternehmenssprecher 110 kV-Netz Nord +49 170 382 682 1
Doris Leicht

Doris Leicht

Pressekontakt Bereichsleiterin Kommunikation, Politik und Marke +49 171 941 85 03