Direkt zum Inhalt springen
Frank Glaubitz (l.) und Ralf Baumgarten, beide Referenten für Kommunalmanagement bei Avacon, freuen sich über die Bewerbungen für den Lokal Pokal der Region Hannover
Frank Glaubitz (l.) und Ralf Baumgarten, beide Referenten für Kommunalmanagement bei Avacon, freuen sich über die Bewerbungen für den Lokal Pokal der Region Hannover

Pressemitteilung -

Avacon startet neuen Wettbewerb für soziales Engagement in der Region Hannover

Mit dem Lokal Pokal fördert Avacon Vereine aus der Region Hannover mit insgesamt 15x 1.000 Euro

Von Umweltschutz über Sport und Gemeinschaft bis hin zu Kunst und Kultur - mit dem Lokal Pokal ruft Avacon einen neuen Wettbewerb ins Leben. In den kommenden eineinhalb Jahren werden Initiativen und Vereine aus der Region Hannover für ihr Engagement ausgezeichnet.

„Wir treffen in den Kommunen rund um Hannover immer wieder auf Menschen, die ihre Kraft, ihre Freizeit und ihre Fähigkeiten in beachtenswerter Weise für das Gemeinwohl einsetzen“, sagt Frank Glaubitz, Referent Kommunalmanagement bei Avacon. „Dieses Engagement wollen wir mit dem Lokal Pokal auszeichnen und unterstützen, denn wer sich für Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt einsetzt, macht sich um die gesamte Region verdient.“

Um möglichst vielen Initiativen gerecht zu werden, hat Avacon die Region für den Wettbewerb in fünf Gebiete aufgeteilt. In den Bereichen Nord, Ost, Süd, West sowie dem Calenberger Land werden nacheinander jeweils drei Gewinner:innen gekürt. Bis zum Frühjahr 2025 wird der mit 1.000 Euro dotierte Lokal Pokal so insgesamt 15-mal vergeben. Unter avacon.de/lokalpokal sind alle Gebiete und Termine sowie weitere Informationen zum Wettbewerb aufgelistet.

Die Jury setzt sich aus Menschen zusammen, die die Region Hannover in Bereichen wie Politik, Bildung oder Wirtschaft durch ihr Engagement vorangebracht haben. „Es spielt keine Rolle, wie groß, teuer oder aufwendig ein eingereichtes Projekt ist“, betont Ralf Baumgarten, ebenfalls Referent Kommunalmanagement bei Avacon, „unsere Jury bewertet Aspekte wie Kreativität, Innovation, gesellschaftliche Wirkung oder die Übertragbarkeit des Engagements. Am Ende zählt, wie gut es dem Projekt gelingt, Menschen zusammenzubringen und damit den Zusammenhalt in unserer Region zu stärken. Wir freuen uns über jede Bewerbung!“

Lokal Pokal

  • Einsendeschluss für das erste Gebiet (Calenberger Land): 29.02.2024
  • Erste Preisverleihung im April 2024
  • Die Termine der weiteren Gebiete starten jeweils im Abstand von etwa drei Monaten zum vorherigen

Informationen und Bewerbungsunterlagen: avacon.de/lokalpokal

Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt

Katharina Krause

Katharina Krause

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Hannover und Region Hildesheim | 110-kV Netz Süd +49 152 217 011 77