Pressemitteilung -
Avacon stellt Geruchsstoff für Erdgas im Raum Lüneburg um
Der künstliche Zusatz übernimmt bei unplanmäßigem Austritt eine Warnfunktion
Ab Montag, 7. März, stellt Avacon in ihrem Gasverteilnetz in der Hansestadt Lüneburg, im Landkreis Lüneburg sowie in Salzhausen und Elbmarsch im Landkreis Harburg den Duftstoff für Erdgas um. Durch den Duftstoff ist sichergestellt, dass bereits geringste Mengen ausströmenden Gases durch die menschliche Nase intensiv wahrgenommen werden.
Erdgas ist von Natur aus geruchsneutral. Den typischen Gasgeruch erhält es erst durch die Beimischung von Duftstoffen, auch Odoriermittel genannt. Bisher wurde dem Erdgas im regionalen Avacon-Netz das Odoriermittel S-Free zugesetzt. Nun erfolgt die Umstellung auf das bewährte und zugelassene Odoriermittel Spotleak 1005. Das neue Odoriermittel riecht stärker faulig-schwefelig als sein Vorgänger.
Sollte einmal Gasgeruch wahrgenommen werden, so ist die Meldestelle Gas von Avacon rund um die Uhr unter 0800 42 82 26 6 erreichbar. Diese gibt dem Anrufer Hinweise für das Verhalten vor Ort und entsendet sofort einen Bereitschaftsmitarbeiter zur Schadensstelle.
Für Interessierte, die einen Eindruck von dem neuen Odoriermittel bekommen möchten, stehen Geruchsproben am Avacon-Standort in der Lindenstraße 45 und im Avacon DialogCenter in der Kuhstraße 5 in Lüneburg zur Verfügung.
Themen
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit 2.812 Mitarbeitern* und 200 Auszubildenden und Praktikanten ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.
Wir sind Avacon!
Als einer der größten regionalen Energiedienstleister Deutschlands bringen wir Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind ihr Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung.
Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.