Direkt zum Inhalt springen
Avacon und WEVG nehmen umfangreiche Sanierungsarbeiten an Gas- und Wasserleitungen in Salzgitter Lebenstedt und Salzgitter-Bad vor

Pressemitteilung -

Avacon und WEVG nehmen umfangreiche Sanierungsarbeiten an Gas- und Wasserleitungen in Salzgitter Lebenstedt und Salzgitter-Bad vor

Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs sind bis Ende 2024 möglich

In der Kattowitzer Straße in Salzgitter-Lebenstedt haben seit Anfang der Woche Sanierungsarbeiten an Gasleitungen begonnen. Erneuert wird eine Gas-Mitteldruckleitung auf einer Länge von 1.000 Metern und eine parallel verlaufende Gas-Ortsnetzleitung auf einer Länge von 965 Metern. Die Gas-Mitteldruckleitung dient der Versorgung von Salzgitter-Salder. Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise im Gehwegbereich, daher muss abschnittsweise jeweils eine Fahrbahn der Kattowitzer Straße gesperrt werden. Die Sanierungsmaßnahme wird voraussichtlich Ende August abgeschlossen sein.

Ab Dienstag, den 25. April, kommt es in den Straßenbereichen Heckenrosenweg-Dornbusch und in der Franz-Zobel-Straße in Salzgitter-Bad aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Gas- und Wasserleitungen inklusive zugehöriger Hausanschlüsse zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr. Das Sanierungsprojekt ist über zwei Jahre geplant und wird voraussichtlich im Herbst 2024 abgeschlossen.

In den betroffenen Bereichen werden 103 Wasser-Hausanschlüsse sowie 89 Gas-Hausanschlüsse erneuert, beziehungsweise umgebunden, und 1.341 Meter Wasserversorgungsleitungen sowie 1.694 Meter Gasversorgungsleitungen ausgewechselt. Die Arbeiten erfolgen in offener Bauweise, hierfür müssen asphaltierte Fahrbahnen und Gehwege geöffnet werden.

Die Arbeiten an den Trinkwasserleitungen führt die WEVG Salzgitter durch. Die Baumaßnahmen im Erdgasbereich werden im Auftrag des Netzbetreibers Avacon Netz von der WEVG Salzgitter koordiniert und von der Firma Rohrleitungsbau Münster, Niederlassung Hannover, durchgeführt.

Für die Erneuerung der Hausanschlussleitungen setzt sich die Firma Rohrleitungsbau Münster rechtzeitig mit den betroffenen Anwohnern in Verbindung. Im Zusammenhang mit den Einbindungs- und Umschlussarbeiten an Hausanschluss- und Versorgungsleitungen ist es erforderlich, die Trinkwasser- und Gasversorgung über einen absehbaren Zeitraum zu unterbrechen. Die Dauer dieser Unterbrechung ist abhängig vom erforderlichen Aufwand für Ein- oder Umbindungsarbeiten. Die Anwohner werden hierüber gesondert im Voraus über Art und Dauer der Unterbrechung informiert.

Avacon ist für die Gas-Baumaßnahme zuständig, weil die WEVG Salzgitter GmbH & Co. KG als Eigentümerin der Strom- und Erdgasnetze im Stadtgebiet Salzgitter die Energienetze an die Avacon als Netzbetreiber verpachtet hat. Zu den Pflichten des Netzbetreibers zählt auch die entsprechende Unterhaltung der Netze.








Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt

Christina Schulz

Christina Schulz

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Salzgitter | Landkreis Peine, Holle und Bockenem +49 5351 123 357 66