Pressemitteilung -
Avacon veranstaltet gemeinsam mit dem Landkreis Diepholz in Syke ein Expertengespräch zur Wärmewende
Avacon fördert kommunale Wärmeplanung und Dekarbonisierung in Syke mit Expertenvorträgen
Im Rahmen einer kommunalen Veranstaltung im Kreismuseum Syke in Gessel (Forum Gesseler Goldhort) begrüßten Avacon-Technikvorstand Rainer Schmittdiel und Kommunalreferent Hermann Karnebogen Gäste aus Kommunalpolitik zu allen Themen rund um die kommunale Wärmeplanung.
Johannes Latzel, Referent Kommunale Projekte und Experte auf dem Gebiet der kommunalen Wärmeplanung, referierte zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen der Wärmewende und der Rolle der digitalen Kommune als Grundlage für ein effizientes und klimafreundliches Wärmekonzept. Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme im Rahmen der kommunalen Transformation wurden ebenfalls diskutiert.
Grundsatzfragen wie z.B. „Welche Entscheidungen muss ich für unsere Kommune in Zukunft treffen?“ oder „Wo sind die Herausforderungen und wie binde ich die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ein?“ regten zu Austausch zwischen den Gästen und Experten an.
Ein weiteres Highlight war der Fokusvortrag von Marco Sobirey, Referent kommunales Energiemanagement, zum Thema Dekarbonisierung im Gebäudebestand und den Einsatz von Wärmepumpen. Anhand eines realistischen Beispiels (Beheizungskonzept Kindergarten) wurden die verschiedenen Typen von Wärmepumpen erläutert und drei verschiedene Beheizungskonzepte beleuchtet: Gasheizung plus Solarthermie, Luft-Wasser-Wärmepumpe und Sole-Wasser-Wärmepumpe. Die Kostenansätze und Kostenstruktur je Variante wurden erklärt und die Umsetzungsmöglichkeiten skizziert.
Die Resonanz der Gäste war durchweg positiv. Es sind genau diese Themen, die viele Kommunalpolitiker und Kommunalpolitikerinnen derzeit beschäftigen. Es ist das Ziel der gesamten Avacon-Gruppe, Partnerkommunen mit Expertise und Erfahrung in allen Phasen der Wärmeplanung zu unterstützen und den Weg in eine dekarbonisierte Zukunft gemeinsam zu gehen.
Auch beim Thema Umsetzung konnten die Gäste vor Ort ein erhellendes Beispiel begutachten: Auszubildende der Avacon Netz GmbH hatten vor kurzer Zeit auf Wunsch des Kreismuseums neue Holzmaste in Verbindung mit energiesparenden LEDs aufgebaut und in Betrieb genommen.
„Wir freuen uns, dass Avacon die Kommune Syke bei der Entwicklung einer nachhaltigen Wärmeplanung unterstützt“, sagt Rainer Schmittdiel, Technikvorstand der Avacon AG. „Die Veranstaltung bietet eine großartige Plattform, um über die Herausforderungen und Chancen der Wärmewende zu diskutieren und gemeinsam Lösungswege zu finden.“
Themen
Kategorien
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.