Pressemitteilung -
Baumaßnahmen in Dörverden und Rethem beginnen: Verteilnetzbetreiber Avacon modernisiert Leitung zwischen Hülsen und Rethem
In der Gemeinde Dörverden modernisiert der Verteilnetzbetreiber Avacon das Energienetz. Ab dem voraussichtlich 9. September 2024 beginnen die Bauarbeiten, die die Verlegung eines neuen Mittelspannungskabels sowie eines Leerrohrs von Hülsen (Südzuweg) bis Rethem (Wohlendorf) umfassen. Diese Maßnahmen sind Teil eines umfassenden Projekts zur Erneuerung der bestehenden Freileitung und zur Installation einer modernen Kompaktstation, die die alte Betonmaststation ersetzen wird. Die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist für Mitte November 2024 geplant. Das neue Erdkabel hat eine Länge von 4650 Metern. Die bestehende Freileitung wird nach der Inbetriebnahme der neuen Netzstrecke 2025 zurückgebaut.
Die Tiefbau- und Montagetätigkeiten werden von K+M Tiefbau Elektro Leitungsbau durchgeführt. Während der Bauarbeiten wird die Samtgemeinde Rethem über alle Fortschritte informiert, um eine transparente Kommunikation zu gewährleisten. Avacon setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit den Anwohnern, um die Auswirkungen der Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten.
Die Trasse erstreckt sich zu großen Teilen über den Rad- und Fußweg. Daher ist mit Verkehrsbeeinträchtigungen in diesem Bereich zu rechnen. Die beteiligten Firmen bitten Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die damit verbundenen temporären Einschränkungen.
Für weitere Informationen zu den Baumaßnahmen und zur Energieversorgung in der Region wenden Sie sich bitte an die Avacon Netz GmbH, Bürgermeister-Stahn-Wall 1, 31682 Nienburg oder an die Pressestelle der Avacon (pr@avacon.de).
Themen
Kategorien
Regionen
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 290 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Knapp 1 Milliarde Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.