Pressemitteilung -
Digital und nachhaltig – Avacon errichtet smartes Umspannwerk Volkstorf
Als wichtigen Baustein innerhalb der Smart Energy Region Lüneburg baut Avacon Netz ein hochmodernes, digitales und zukunftsweisendes Umspannwerk und bringt so die Energiewende ein gutes Stück weiter voran.
Einen großen Schritt in Richtung nachhaltige Energiezukunft geht der Netzbetreiber mit dem Bau seines neuen 110/20-kV-Umspannwerks Volkstorf in der Samtgemeinde Ostheide, das Teil eines umfangreichen Netzmodernisierungskonzeptes in der Smart Energy Region Lüneburg ist. Anlässlich des feierlichen Baustellenfestes am 28. Oktober kamen Unternehmensvertreter der Avacon-Gruppe und kommunale Vertreter wie Norbert Thiemann, stellvertretender Landrat des Landkreises Lüneburg, sowie der Ostheider Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer zusammen. Begleitet wurde das Baustellenfest von einem informativen Rahmenprogramm: An zahlreichen Markständen konnten die Gäste die Zukunft der Energieversorgung live erleben. Außerdem sorgten die Vorträge von Rainer Schmittdiel, Technikvorstand der Avacon AG und Dr. Osman Kurt, Bereichsleiter Planung und Bau Spezialnetze der Avacon Netz GmbH, für informative Projekteinblicke hinter die Kulissen der Energiewende in Lüneburg.
„Das Umspannwerk Volkstorf setzt einen neuen Maßstab für die zukünftigen Standards in der Energieversorgung. Durch die Einbindung innovativer Betriebsmittel vereint es eine nachhaltige und digital vernetzte Stromversorgung. Die neue Anlage ist ein wichtiger Baustein für unsere Aktivitäten im Rahmen der Smart Energy Region Lüneburg und erhöht die Leistungsfähigkeit unseres Netzes in der Region Lüneburg maßgeblich. Damit trägt das hochmoderne Umspannwerk wesentlich zum Erfolg der Energiewende bei“, erläutert Rainer Schmittdiel, Technikvorstand der Avacon AG, die Bedeutung des neuen Umspannwerks.
Die Verwendung ökologischer Komponenten auf dem 7.300 m² großen Gelände des Umspannwerk Volkstorf soll den Fußabdruck an Treibhausgasen deutlich reduzieren und der Einsatz intelligenter Steuerungs- und Überwachungstechnik tragen zur Verbesserung der Energiebilanz der neuen Anlage bei. Ziel ist es, das Stromnetz der Region nachhaltiger, ausfallsicherer und zukunftsfähiger für die Energiewende zu machen.
Folgende Komponenten sollen für den digitalen und nachhaltigen Betrieb sorgen:
- Fluorgasfreie Clean Air Mittelspannungsschaltanlage, die eine klimaneutrale, sichere Energieverteilung ermöglicht
- CO2 statt des klimaschädlichen Schwefelhexafluorid (SF6) in den Hochspannungs-Schaltanlagen
- Transformatoren aus grünem Stahl mit biologisch abbaubarem Öl als Isolier- und Kühlmedium
- Fernüberwachung und -steuerung über einen digitalen Zwilling: Live-Zustandsdatenerhebung aller Komponenten über Sensoren und Robotic
- Modernste Schutz- und Automatisierungstechnik in der Schaltanlage und der Stationsleittechnik
Darüber hinaus wird auf dem Dach des Betriebsgebäudes eine Photovoltaikanlage und eine Ladestation für E-Fahrzeuge der Avacon-Flotte errichtet. Der Wärmebedarf wird mittels einer Erdwärmepumpe gedeckt und statt einer Rasenfläche, das gesamte Gelände mit einer bienen- und insektenfreundlichen Blumenwiese bepflanzt.
Die Baumaßnahmen für das neue Umspannwerk Volkstorf begannen im September und werden voraussichtlich bis Anfang 2026 andauern. Rund 15 Millionen Euro investiert Avacon in den Bau der hochmodernen Anlage.
Intelligenz trifft Nachhaltigkeit in der Smart Energy Region Lüneburg
Ein deutlich reduziertes Treibhauspotenzial sowie die intelligente Steuerung und Überwachung des Stromnetzes mittels smarter Technik machen das neue Umspannwerk zu einem Gewinn für die Umwelt und die Smart Energy Region Lüneburg.
Als Smart Energy Region gehört Lüneburg zu den ersten Regionen Deutschlands, in denen die Digitalisierung und Smartifizierung des Energiesektors in besonderer Weise vorangetrieben werden. Im digitalen Netz synchronisiert Avacon Netz Erzeugung und Verbrauch so eng wie noch nie.
Themen
Kategorien
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 290 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Knapp 1 Milliarde Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.