Pressemitteilung -
E.ON startet mit Netzgesellschaften Social Media-Kampagne zum Recruiting von weiblichen MINT-Fachkräften
Avacon ist Teil einer deutschlandweiten Social Media-Kampagne, die sich zum Ziel gemacht hat, weibliche Fachkräfte aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) auf die Energiewirtschaft aufmerksam zu machen.
Die Energiewende ist ein Generationenprojekt mit großen Herausforderungen an die gesamte Branche. Die Verteilnetze bilden das "Rückgrat" dieses Projektes. Aber das gelingt nur, wenn das Zusammenspiel aus Netzausbau, Modernisierung, Betrieb und dem Entwickeln innovativer Energielösungen gemeinschaftlich vorangetrieben wird.
Dafür sind Fachkräfte dringend notwendig. Besonders technische Berufe, die einen Fokus auf digitale Anwendungen haben, aber auch Elektronikerinnen und Elektroniker für Betriebstechnik, spielen dabei eine übergeordnete Rolle. Doch der ohnehin schon hohe Anteil der männlichen Fachkräfte reicht nicht aus.
Und hier kommt die Kampagne mit dem Titel #enerSHE shapes the future ins Spiel: Mit einem Aufruf an Frauen ganz verschiedener Altersstufen, sich einen Job in der Energiewirtschaft zuzutrauen und sich zu bewerben.
Besonders positiv dabei ist: Mit zahlreichen Standorten sind E.ON bzw. die Netzgesellschaften fast in ganz Deutschland verteilt. Aber auch hoch flexible Angebote bieten der Konzern und seine Tochtergesellschaften an.
Für mehr Infos: 👉 www.eon.com/mint
Themen
Kategorien
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 200 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.