Direkt zum Inhalt springen
E.ON und Avacon setzen starkes Zeichen für die Umwelt – 600 Weißtannen für den Wald in Wennigsen/Deister

Pressemitteilung -

E.ON und Avacon setzen starkes Zeichen für die Umwelt – 600 Weißtannen für den Wald in Wennigsen/Deister

Wennigsen/Deister, 07. November 2024 – Rund 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener E.ON-Gesellschaften, darunter auch des lokalen Netzbetreibers Avacon, engagierten sich heute aktiv für den Umweltschutz: Gemeinsam pflanzten sie in Wennigsen/Deister 600 junge Weißtannen. Diese Baumart, oft als „Umweltbaum“ bezeichnet, gilt als besonders klimaresistent und soll die Widerstandsfähigkeit des Waldes gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels stärken.

Die Baumpflanzaktion fand im Rahmen eines Netzwerktreffens der E.ON-Gesellschaften statt und wurde in enger Zusammenarbeit mit der Forstgemeinschaft Wennigsen organisiert. Friedrich Noltemeyer, 1. Vertreter der Forstgemeinschaft Wennigsen, betonte die Bedeutung dieser Pflanzaktion: „Es war großartig zu sehen, mit wie viel Einsatz und Begeisterung alle dabei waren. Solche Aktionen stärken nicht nur die Natur, sondern auch den Zusammenhalt im Team und geben jeden Einzelnen Mithelfenden die Möglichkeit einmal, einen Baum unter Naturbedingungen im Wald gepflanzt zu haben. Vielleicht kommt er mal nach Jahren wieder vorbei und zeigt voller Stolz seinen Kindern: diese Bäume habe ich mal mit gepflanzt.“

Auch auf Seiten von E.ON wurde das Projekt als voller Erfolg gewertet. „Unsere Baumpflanzaktion zeigt, wie wir als Unternehmen aktiv Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen können,“ sagte Heiko Moryson von Avacon in Namen des gesamten Organisationsteams. „Es war großartig zu sehen, mit wie viel Einsatz und Begeisterung alle dabei waren. Solche Aktionen stärken nicht nur die Natur, sondern auch den Zusammenhalt im Team.“

Für die Teilnehmenden des Netzwerktreffens war die Baumpflanzaktion nicht nur eine Gelegenheit, sich für die Umwelt einzusetzen, sondern auch, den Teamgeist zu stärken und neue Kontakte abseits des beruflichen Alltags zu knüpfen. Diese Initiative ist Teil des umfassenden Engagements von E.ON im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 290 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Knapp 1 Milliarde Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt

Katharina Krause

Katharina Krause

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Hannover und Region Hildesheim | 110-kV Netz Süd +49 152 217 011 77