Direkt zum Inhalt springen
Gas riecht bald anders – Avacon stellt Duftstoffbeimischung für Erdgas um

Pressemitteilung -

Gas riecht bald anders – Avacon stellt Duftstoffbeimischung für Erdgas um

Signalwirkung des Riechstoffes im Erdgas bleibt bestehen

Avacon Netz stellt ab dem 22. April die Duftstoffbeimischung im Erdgasnetz der Gemeinde Vechelde mit den dazugehörigen Ortsteilen Alvesse, Bettmar, Bodenstedt, Denstorf, Fürstenau, Groß Gleidingen, Klein Gleidingen, Köchingen, Liedingen, Sierßce, Sonnenberg, Vallstedt, Vecehlde, Vechelade, Wahle, Wedtlenstedt und Wierthe um. Erdgas ist von Natur aus geruchlos und wird deshalb mit Duftstoffen, so genannten Odoriermitteln, versetzt, um mögliche Gaslecks schnell zu erkennen. Bisher wurde dem Gas das schwefelfreie Odoriermittel S-Free beigemischt, dessen Geruch an Klebstoff erinnert. Jetzt wird auf das bewährte und zugelassene Odoriermittel Tetrahydrothiophen (THT) umgestellt, das eher nach faulen Eiern riecht.

Die Kunden merken von der Odoriermittelumstellung nichts. Das Odormittel wird dem Erdgas an speziellen Stationen beigemischt, die meist außerhalb von Ortschaften liegen.

Auch die Sicherheit wird durch die Umstellung nicht beeinträchtigt. Mit der neuen Odormittelzusammensetzung ist weiterhin gewährleistet, dass auch kleinste Mengen austretenden Gases schnell erkannt und sofort gemeldet werden können. Die Avacon-Störungshotline für Gas ist rund um die Uhr unter der Nummer 08 00 4 28 22 66 erreichbar. Gasstörungen können auch der Feuerwehr gemeldet werden.

Für alle, die sich einen persönlichen Eindruck von den neuen Duftstoffen verschaffen möchten, hält Avacon in den Geschäftsräumen der WEVG in der Albert-Schweizer-Straße 7-11, 38226 Salzgitter, Proben bereit. Die Geschäftsstelle ist montags bis donnerstags von 9.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 9.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.


Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt

Christina Schulz

Christina Schulz

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Salzgitter | Landkreis Peine, Holle und Bockenem +49 5351 123 357 66