Direkt zum Inhalt springen
9. Rethener Feierabendlauf - organisiert von Auszubildenden der Avacon-Gruppe
9. Rethener Feierabendlauf - organisiert von Auszubildenden der Avacon-Gruppe

Pressemitteilung -

In Laatzen läuft es: 328 Teilnehmende beim Avacon-Feierabendlauf in Rethen

Insgesamt 1.000 Euro konnten für das Kinder- und Jugendhaus Barbara gesammelt werden

328 Läuferinnen und Läufer, Walkerinnen und Walker versammelten sich gestern Nachmittag an der Startlinie zum 9. Rethener Feierabendlauf, der wie jedes Jahr von den engagierten Auszubildenden der Avacon organisiert wurde. Nach einer kurzen Begrüßung schickte Silke Pohl, Allgemeine Vertreterin der Stadt Laatzen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Strecke. Los ging es um 17.30 Uhr mit dem 10-Kilometer-Lauf, fünf Minuten später fiel der Startschuss für die 5-Kilometer-Strecke, die entweder gelaufen oder „gewalkt" werden konnte.

Trotz des wechselhaften Wetters herrschte beste Laune unter den Teilnehmenden, als sie sich auf den Weg über die B6 und durch die Feldmark machten.

Gewinner der jeweiligen Kategorie sind:

10 km Herren: Nico Markgraf

10 km Damen: Katja Hagsiel

5 km Herren: Tim Lukaschack

5 km Damen: Raja Forßmann

Walking Herren: Rafael Ott

Walking Damen: Katrin Schmidt

Im Anschluss an den Lauf fand eine kleine Siegerehrung statt, bei der die Gewinnerinnen und Gewinner ihre wohlverdienten Urkunden erhielten. Doch auch alle anderen Teilnehmenden konnten sich über eine warme Dusche sowie ein reichhaltiges Buffet und erfrischende Getränke im Ausbildungszentrum von Avacon freuen.

"Wir sind überwältigt von der großartigen Resonanz und Unterstützung, die wir für den Lauf erhalten haben", sagte Michael Kusel, Ausbildungsleiter der Avacon in Laatzen. "Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war durchweg positiv und es war fantastisch zu sehen, wie Menschen jeden Alters und jeder Fitnessstufe zusammengekommen sind, um Sport zu treiben, Spaß zu haben und etwas Gutes zu tun."

Wie in jedem Jahr geht ein Teil der Startgelder an das Kinder- und Jugendhaus Barbara in Laatzen. „Insgesamt konnten wir in diesem Jahr 1.000 Euro sammeln, um die wichtige Arbeit des Kinder- und Jugendhauses zu unterstützen. Diesen Betrag haben wir vom Avacon-Kommunalmanagement auf 1.500 Euro noch einmal aufgestockt“, erklärte Ralf Baumgarten, Avacon-Kommunalmanager für die Stadt Laatzen.

Avacon und die Auszubildenden bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die zu diesem erfolgreichen Event beigetragen haben.


Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt

Katharina Krause

Katharina Krause

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Hannover und Region Hildesheim | 110-kV Netz Süd +49 152 217 011 77