Pressemitteilung -
Intel plant milliardenschwere Ansiedlung in Sachsen-Anhalt - wir gratulieren!
Heute informierten der Vorstandschef des US-Konzerns Intel, Patrick Gelsinger, und Ministerpräsident Dr. Rainer Haseloff über die geplante Ansiedlung und Milliardeninvestition von Intel im Südwesten der Landeshauptstadt Magdeburg. Dabei handelt es sich um die größte Einzelinvestition in Sachsen-Anhalt. Mehrere Tausend Arbeitsplätze sollen bei Intel und Zulieferern entstehen. Für seine Ansiedlung braucht Intel nicht nur viel Platz, sondern auch ausreichend Energie.
Avacon-CEO Marten Bunnemann freut sich über die Ansiedlung und betont: „Ich bin stolz, dass wir in sehr kurzer Zeit gemeinsam mit der Stadt Magdeburg, dem Land Sachsen-Anhalt sowie dem Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz Transmission und SWM Magdeburg durch unser technisches Konzept zur Energieversorgung dazu beitragen konnten, den Kunden vom Standort zu überzeugen. Das sind gute Nachrichten und eine Riesenchance für die Region. Wir freuen uns sehr auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und die gemeinsame Realisierung dieses Projektes.“
Stefan Kapferer, CEO von 50Hertz ergänzt: „Avacon und 50Hertz realisieren den Netz-Anschluss für Intel und sorgen so für möglichst viel Erneuerbaren Strom. Intels Entscheidung zeigt, welche Attraktivität Standorte gewinnen, wenn Klima- und Industriepolitik zusammen gedacht werden und Unternehmen gemeinsam mutig vorangehen.
Thomas Pietsch, Sprecher der Geschäftsführung der SWM Magdeburg, lobt die bisherige Zusammenarbeit: „Unsere Partner sind sehr frühzeitig unserer Einladung zu den Vorbereitungen gefolgt und wir haben gemeinsam ein erfolgreiches Konzept zur infrastrukturellen Einbindung entwickelt.“
Themen
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit 2.812 Mitarbeitern* und 200 Auszubildenden und Praktikanten ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.
Wir sind Avacon!
Als einer der größten regionalen Energiedienstleister Deutschlands bringen wir Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind ihr Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung.
Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.