Direkt zum Inhalt springen
Matthias Boxberger übernimmt Vorstandsvorsitz der Avacon AG

Pressemitteilung -

Matthias Boxberger übernimmt Vorstandsvorsitz der Avacon AG

Zum 1. September 2024 hat Matthias Boxberger das Ressort Finanzen und den Vorstandsvorsitz der Avacon AG übernommen. Er folgt damit Marten Bunnemann, der zeitgleich nach fast sieben Jahren an der Spitze des Unternehmens als CEO in die E.ON Energy Infrastructure Solutions GmbH in Essen wechselt. Dieses Unternehmen entwickelt integrierte, nachhaltige Energielösungen für Städte und Industrien in 15 europäischen Ländern.

„Ich freue mich darauf, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der Avacon-Gruppe die Energie- und Wärmewende im Schulterschluss mit unseren Partnern weiter voran zu bringen.“, sagte Boxberger zur Aufnahme seiner neuen Tätigkeit und erläuterte: „Unser Anspruch ist, die Energie- und Wärmewende mit Augenmaß, sicher und verlässlich voranzubringen, Machbarkeit wie Bezahlbarkeit im Blick zu behalten und dazu sowohl bewährte als auch innovative, mutige Lösungen einzubringen und erfolgreich umzusetzen.“

Mit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes übernimmt Boxberger auch Aufsichtsratsmandate bei Energieunternehmen in Norddeutschland, unter anderem bei LandE/LSW (Wolfsburg), SVO (Celle) und WEVG (Salzgitter), den Städtischen Werken Magdeburg (SWM), und der Überlandwerk Leinetal (Gronau). „Ich bin überzeugt davon, dass eine enge Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern immer wichtiger wird, um die Herausforderungen der Energiewende insbesondere in den Bereichen Netzausbau und Kommunale Wärmewende zu meistern“, betonte Boxberger im Hinblick auf seine künftige Gremienarbeit.

Matthias Boxberger wurde 1966 in Düsseldorf geboren. An der Technischen Universität Darmstadt studierte er Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik. Seit 1994 hat er verschiedene Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Unternehmen und Verbänden der Energiewirtschaft in Deutschland übernommen, seine Tätigkeitsschwerpunkte lagen dabei im Bereich der Energienetze. Ab 2011 war Matthias Boxberger im Vorstand der HanseWerk AG in Norddeutschland tätig, seit 2013 als Vorstandsvorsitzender und Ressortvorstand Technik sowie als Aufsichtsratsvorsitzender der Schleswig-Holstein Netz AG.

Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit rund 3.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 290 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Knapp 1 Milliarde Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt

Christina Schulz

Christina Schulz

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Salzgitter | Landkreis Peine, Holle und Bockenem +49 5351 123 357 66