Pressemitteilung -
Mehr Sichtbarkeit für Geschäftsfeld Wasser: Purena wird zu Avacon Wasser
Wasser ist eines der zentralen Zukunftsthemen: Die sinkenden Grundwasserstände fordern schnelles Handeln. Innerhalb der Avacon Gruppe übernimmt das Tochterunternehmen Purena die Verantwortung für eine nachhaltige Wasserversorgung und den Grundwasserschutz. Um dieses Engagement zu stärken, wird Purena zum 1. September in Avacon Wasser umfirmiert.
Das Thema Wasser ist relevanter denn je. Die Avacon Gruppe hat mit dem Tochterunternehmen Purena einen starken Partner an der Seite, der sich bereits seit 20 Jahren für die nachhaltige Wasserversorgung einsetzt. Um dieses Geschäftsfeld sichtbarer zu machen und als elementaren Teil in die Avacon Unternehmensstrategie zu integrieren, wird aus der Purena GmbH am 1. September die Avacon Wasser GmbH. Der neue Name unterstreicht, was seit langem gelebt wird: eine spartenübergreifende Zusammenarbeit, um ganzheitliche, umweltschonende Lösungen für die Wasser- und Energiewirtschaft zu entwickeln.
"Wir nehmen das 20-jährige Jubiläum zum Anlass, das Geschäftsfeld Wasser fest in der Marke Avacon zu verankern. Denn mit dem Klimawandel kommt der Wasserversorgung zunehmende Bedeutung zu. Zudem können wir unseren Kunden durch die Vernetzung unserer Kompetenzen in den Bereichen Energie und Wasser noch ganzheitlichere Lösungen bieten“, betont Marten Bunnemann, Vorstandsvorsitzender der Avacon AG.
Zusätzlich sorgen der neue Name und der damit einhergehende neue Markenauftritt für mehr Aufmerksamkeit. Alle Tochtergesellschaften agieren jetzt unter dem Namen Avacon und fokussieren sich gemeinsam auf die Herausforderungen der ressourcenschonenden Energiezukunft.
„Unsere Aktivitäten werden wir mit gleichem Einsatz fortführen und auch für unsere Kunden ändert sich durch den neuen Namen nichts“, sagt Hinrich Beckmann, kaufmännischer Geschäftsführer von Avacon Wasser. „Wir freuen uns darauf, uns nun als Avacon Wasser auf unsere Kernthemen Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Grundwasserschutz und nachhaltiges Wassermanagement konzentrieren zu können“, kommentiert Thomas Meyer, technischer Geschäftsführer von Avacon Wasser, die Umbenennung.
Themen
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit mehr als 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 200 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.