Direkt zum Inhalt springen
Neues Odoriermittel im Einsatz - Signalwirkung des Riechstoffes im Erdgas bleibt bestehen

Pressemitteilung -

Neues Odoriermittel im Einsatz - Signalwirkung des Riechstoffes im Erdgas bleibt bestehen

Im Landkreis Hildesheim, der Stadt Bad Salzdetfurth und ihre Ortsteile, der Gemeinde Diekholzen sowie in der Samtgemeinde Sibbesse wird der Duftstoff umgestellt.

Erdgas ist ein Brennstoff, der von Natur aus nicht riecht. Den typischen Gasgeruch erhält das Naturprodukt Erdgas durch Riechstoffe, sogenannte Odoriermittel, die dem Gas zugesetzt werden. Ausströmendes Gas kann dadurch schnell und bereits in kleinsten Mengen wahrgenommen werden.
Bisher wurde dem Gas das schwefelfreie Odoriermittel S-Free zugesetzt.

Ab der 11. Kalenderwoche 2022 (14.03.2022) erfolgt die Umstellung auf das bewährte und zugelassene Odoriermittel Spotleak 1005.

Die Odorierung von Erdgas, also das Versetzen mit einem bestimmten Geruch, ist eine primäre Sicherheitsmaßnahme, um unbeabsichtigten Gasaustritt frühzeitig zu erkennen. Nach wie vor ist sichergestellt, dass auch schon geringste Mengen ausströmenden Gases wahrgenommen, und rund um die Uhr der zuständigen Feuerwehr und der Meldestelle Gas von Avacon unter 08 00 4 28 22 66 gemeldet werden können.

Für Interessenten, die einen Eindruck von dem neuen Odoriermittel haben möchten, stehen in unseren Geschäftsräumen Geruchsproben zur Verfügung.

Sie erreichen Avacon Netz GmbH am Standort Sarstedt, Jacobistraße 3 in der Zeit von montags bis donnerstags von 08:00 bis 16:00 Uhr sowie freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr.

Themen

Kategorien


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit 2.812 Mitarbeitern* und 200 Auszubildenden und Praktikanten ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 700 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.


Wir sind Avacon!

Als einer der größten regionalen Energiedienstleister Deutschlands bringen wir Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich. Wir sind ihr Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung.

Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Kontakt

Pressestelle

Pressestelle

Pressekontakt Rufbereitschaft - für schnellen Informationsaustausch, besonders am Wochenende! +49 5351 5 20 35 55
Christina Schulz

Christina Schulz

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Salzgitter | Landkreis Peine, Holle und Bockenem +49 5351 123 357 66
Katharina Krause

Katharina Krause

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Hannover und Region Hildesheim | 110-kV Netz Süd +49 152 217 011 77
Daniela Geppert

Daniela Geppert

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Region Lüneburg und Sachsen-Anhalt +49 173 890 242 7
Marc-Kevin Behrens

Marc-Kevin Behrens

Pressekontakt Unternehmenssprecher Region Helmstedt +49 171 339 757 5
Milena Neermann

Milena Neermann

Pressekontakt Unternehmenssprecherin Nienburg und Syke +49 151 506 378 39
Marvin Macke

Marvin Macke

Pressekontakt Unternehmenssprecher 110 kV-Netz Nord +49 170 382 682 1
Doris Leicht

Doris Leicht

Pressekontakt Bereichsleiterin Kommunikation, Politik und Marke +49 171 941 85 03