Pressemitteilung -
Rock Show für den Frieden – Avacon veranstaltet Benefizkonzert im Brunnentheater Helmstedt
Kartenvorverkauf startet jetzt und läuft bis zum 26. März
Seit nun mehr als einem Jahr läuft der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und beschäftigt die Menschen leider noch immer täglich. Die Gedanken sind bei den betroffenen Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten. Als Zeichen der Solidarität veranstaltet Avacon gemeinsam mit regionalen Partnern am 05. April um 19 Uhr ein Benefizkonzert im Brunnentheater zugunsten der Ukraine-Hilfe in der Region Helmstedt. Zu Gast wird das Prime Orchestra aus der Ukraine sein. Das gaben Marit Müller, Personalvorständin der Avacon AG, Gerhard Radeck, Landrat der Landkreises Helmstedt und Henning Konrad Otto, erster Stadtrat der Stadt Helmstedt, im Rahmen des heutigen Pressetermins bekannt.
Das Prime Orchestra ist aus der Ukraine geflüchtet und aktuell mit rund 40 Menschen in einer WG in Wolfenbüttel untergekommen. Es kombiniert Tradition und Innovation mit natürlichem Talent und modernsten Tontechnologien, um somit eine atemberaubende emotionale Show zu bieten. Es vereint klassische Orchester-Symphonie mit einer energiegeladenen Rockband, einem Chor und elektronischen Beats. Mit dieser einzigartigen Kombination spielen sie Cover und Mash-Ups von weltbekannten Bands und Interpreten, wie AC/DC, Deep Purple, Eminem und vielen mehr.
Die Einnahmen des Abends gehen an gemeinnützige Organisationen, zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in der Region Helmstedt. Konkret wird für folgende gemeinnützige Organisationen gesammelt: Kreismusikschule Helmstedt, die geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine Musikunterricht anbieten. Das Waldbad Birkerteich, das den Kindern und Jugendlichen den kostenlosen Eintritt zu Konzerten ermöglicht. Sowie für die Initiative Helfende Hände Helmstedt, die Sprachreisen für die Geflüchteten organisiert.
„Der russische Angriff auf die Ukraine ist eine Tragödie für die Menschen, die sich mitten in Europa im Kriegsgebiet oder auf der Flucht befinden. Wir möchten mit dem Benefizkonzert unsere Solidarität mit der Ukraine ausdrücken und den geflüchteten Menschen in der Region Helmstedt helfen.“ Sagt Marit Müller, Personalvorständin Avacon AG. Landrat Gerhard Radeck freut sich über die Idee „Von der Region für die Region. Es zeigt sich einmal mehr, dass wir als Landkreis zusammenstehen und ein starker Rückhalt für die Menschen sind, die hier leben.“ Auch Henning Konrad Otto ist begeistert von der Show im Brunnentheater: „Tagtäglich sind viele ehren- und hauptamtliche Menschen aktiv, um den Kriegsflüchtlingen zu helfen. Eine solches Event unterstützt dieses Engagement. Ich danke der Avacon herzlich für diese tolle Aktion.“
Gemeinsam gaben Sie den Startschuss für den Kartenvorverkauf. Dieser beginnt jetzt und endet am 26. März. Die Tickets können über Regiolights bestellt werden. Der Kartenpreis liegt bei 15 € zzgl. Versandkosten. Es wird keine Abendkasse geben.
Für das Benefizkonzert konnten mit EEW Energy from Waste, Sport-Thieme, Obi und der Volksbank weitere regionale Partner als Sponsoren gewonnen werden.
Links
Themen
Kategorien
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.