Direkt zum Inhalt springen
Stromausfall im Harz

Pressemitteilung -

Stromausfall im Harz

31.01.23 | 07:45 Uhr: Die Versorgungslage im Harz ist stabil. Heute werden weitere Reparaturarbeiten an einem gerissenen Erdseil durchgeführt. Ein Hubschrauber wird, soweit es das Wetter zulässt, das Netz abfliegen. Es ist weiterhin mit Orkanböen zu rechnen, wodurch die Arbeiten verzögert werden könnten.

30.01.23 | 15:15 Uhr: Aktuell ist die Versorgung weiterhin gewährleistet. Eine Leitung wird auf Grund des schwer zugänglichen Geländes mit dem Hubschrauber kontrolliert. Entscheidend ist jetzt das Wetter: Die Störungen gehen vom Eisbehang aus, der die Leitungen beschwert. Zusammen mit dem Wind kann es zu Schwingungen kommen, die im Extremfall zu Erd- oder Kurzschlüssen führen. Wir sind weiterhin im Einsatz, um die Situation zu stabilisieren.

30.01.23 | 11:45 Uhr: Raum Blankenburg - Halberstadt ist aktuell wieder versorgt.

30.01.23 | 10:00 Uhr: Aktuell ist der Strom im Raum Blankenburg - Halberstadt erneut ausgefallen. Grund ist nach wie vor das Eis auf den Leiterseilen. Durch das höhere Gewicht und den Wind können die Leiterseile verstärkt schwingen, was zu Kurzschlüssen führt.

30.01.23 | 09:00 Uhr: Zwischen 22:00 Uhr und 2:00 Uhr kam es auf Grund von Eisregen und damit verbundenen Beschädigungen im Stromnetz zu Versorgungsausfällen in weiten Teilen des Harzes. Mehrere Einsatzteams waren unterwegs, um die Versorgung schnellstmöglich wieder herzustellen. Die ersten Kunden konnten bereits nach einer Stunde wieder versorgt werden. Seit 2:00 Uhr waren alle Kunden komplett wieder versorgt.

Themen


Voller Energie. Für die Menschen in der Region.

Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.

Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.

Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.

Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.

Kontakt

Marc-Kevin Behrens

Marc-Kevin Behrens

Pressekontakt Unternehmenssprecher Region Helmstedt +49 171 339 757 5