Pressemitteilung -
Thermische Kartierung optimiert Fernwärmenetz in Briseck – Eine innovative Lösung für sofortige Verbesserungen
Wie Ende März berichtet, ließ die Avacon Natur GmbH das Fernwärmenetz in Briseck mittels Drohnen thermisch untersuchen. Nun sind die Ergebnisse vorhanden.
Brinkum, 30. Juni 2023 – Die Avacon Natur GmbH hat erfolgreich eine thermische Kartierung des Fernwärmenetzes in Briseck durchgeführt. Dabei wurde das gesamte Wärmenetz mit rund 10 km abgeflogen, an welches ca. 500 Haushalte angeschlossen sind. Die ermittelten Daten ermöglichten es, das Netz sofort zu verbessern.
Die Maßnahme der thermischen Kartierung bietet eine innovative Methode, um das Fernwärmenetz detailliert zu analysieren und potenzielle Schwachstellen und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Durch den Einsatz modernster Technologie konnte eine genaue Kartierung des Netzes erstellt und somit eine solide Grundlage für Verbesserungen erschaffen werden.
Die Auswertung der Ergebnisse zeigte umgehend Möglichkeiten zur Verbesserung des Fernwärmenetzes auf. Durch gezielte Reparaturen an Schadstellen (definiert als signifikante Temperaturunterschiede) konnten Wasserverluste minimiert und die Versorgungsqualität gesteigert werden.
„Die thermische Kartierung ist eine äußerst effektive Methode, um die Leistungsfähigkeit und Effizienz eines Fernwärmenetzes zu verbessern. Sie ermöglicht es uns, genaue Daten über den Zustand des Netzes zu erhalten und gezielte Maßnahmen zur Optimierung deutlich schneller umzusetzen“, erklärt Ingo Schultz, Geschäftsführer der Avacon Natur GmbH.
Daher ist geplant, das Netz mit dieser Methode regelmäßig zu überprüfen, um eventuelle Schwachstellen frühestmöglich identifizieren und beheben zu können.
Mit der thermischen Kartierung des Fernwärmenetzes in Briseck setzt die Avacon Natur GmbH auf eine fortschrittliche Herangehensweise bei der Netzoptimierung. Das Unternehmen ist bestrebt, nachhaltige Lösungen anzubieten und die Energieversorgung für die Bewohnerinnen und Bewohner stets zu verbessern.
Themen
Kategorien
Regionen
Voller Energie. Für die Menschen in der Region.
Als eines der größten regionalen Energieversorgungsunternehmen Deutschlands bringt die Avacon-Unternehmensgruppe Energie genau dorthin, wo Millionen Menschen sie brauchen. Schnell, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich.
Wir sind Partner für regionale Energielösungen in den Bereichen Strom, Gas, Wasser, Wärme, Kälte, Mobilität und Beleuchtung. Über unsere intelligenten Energienetze verbinden wir Menschen von der Nordseeküste bis Südhessen, von der niederländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt mit Energie. Darüber hinaus plant, baut und betreibt die Unternehmensgruppe moderne und leistungsstarke Glasfasernetze.
Mit mehr als 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 270 Auszubildenden und Praktikanten, ist die Avacon-Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region und damit ein relevanter Wirtschaftsfaktor. Durchschnittlich 540 Millionen Euro fließen jährlich in Form von Steuern, Aufträgen und Löhnen in den regionalen Wirtschaftskreislauf. So leisten wir einen Beitrag zum wirtschaftlichen Wachstum und setzen Impulse für die Unternehmen in der Region.
Avacon ist Teil des E.ON-Konzerns, zugleich aber auch stark kommunal geprägt. Mehr als 80 Kommunen und Landkreise halten 38,5 Prozent der Anteile an Avacon.